2. Internationaler ,,Klavierwettbewerb der Begegnungen“ des Freien Musikvereins Paukenschlag e.V.

am 20. und 21. November 2021 im Coselpalais in Dresden

Beim 2. Internationalen „Klavierwettbewerb der Begegnungen“ konnten sich Kinder und Jugendliche in einer nichtberuflichen Klavierausbildung mit angehenden Berufsmusikern treffen. Somit stellt die jährliche Veranstaltung eine Alternative zu etablierten Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ dar. Selbstverständlich gehören zum Auftritt Mut und Lampenfieber ebenso dazu wie eine gute Vorbereitung. Dennoch legt der Freie Musikverein Paukenschlag e.V. als Organisator großen Wert darauf, dass sich die Teilnehmer durch ein angenehmes Ambiente im wunderschönen Coselpalais (Piano-Salon Dresden) sowie eine lockere Atmosphäre wohlfühlen und damit anders motiviert werden als bei etablierten Wettbewerben. Angesprochen wurden in der Kategorie „Schülerinnen und Schüler“ ausdrücklich Kinder und Jugendliche in einer nichtberuflichen Ausbildung (freie/private/kommunale Musikschule, Privatunterricht), denen das Musizieren auf dem Klavier große Freude bereitet. Die Vorspielrunden waren öffentlich, somit konnten Lehrer, Verwandte und Freunde die jungen Musikerinnen und Musiker live erleben und die Daumen drücken. Die Jury bestand aus internationalen Pianistinnen und Pianisten, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Tipps für ihr Klavierspiel geben konnten. Als Wettbewerbsschwerpunkt wurde die Wiener Klassik den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als thematischer Mittelpunkt nähergebracht. 

Aus Musikschulen, die Mitglied im MVfM sind, kamen 9 Schülerinnen und Schüler, wobei Luana Hahn Henao einen ersten Preis errang. Der Freie Musikverein Paukenschlag e.V. dankt dem MVfM sehr für die Unterstützung!

Der 3. Klavierwettbewerb wird am 12. und 13. November 2022 unter dem Thema „Barock“ stattfinden. Die Ausschreibung wird ab Frühjahr 2022 auch auf folgender Website veröffentlicht: https://www.musikverein-paukenschlag.de/internationaler-klavierwettbewerb-der-begegungen.html